Skip to content

Die Größe eines Padel Spielfeldes ist nur unwesentlich kleiner als ein Tennisplatz (23,77m x 10,97 beim Doppel). Allerdings hat ein Tennisplatz ja noch eine sehr große Auslaufzone.

Der Padelplatz mit seiner Umrandung aus Glaswänden ist 20m lang und 10m breit. In der Mitte wird das Padel Spielfeld durch ein Netz getrennt – jede Seite ist also quadratisch (10x10m). Die maximale Abweichung der Maße darf 0,5% betragen.

Das Netz ist 10 Meter lang und hat in der Mitte eine Höhe von 0,88 Meter – am Rand darf das Netzt maximal 0,92 Meter hoch sein.

Die Pfosten an denen das Padelnetz aufgehangen ist, darf maximal 1,05 Meter hoch sein.

 

Padel Court Abmessungen

Padel Court Abmessungen – Skizze von Padelcreations

Padelplatz Wände Padelplatz Wände

Der gesamte Padelplatz ist von einer ESG-Glaswand (Sicherheitsglas) umrahmt. Diese wird nur jeweils an den Netzpfosten durch einen Eingang/Ausgang unterbrochen, durch den die Spieler den Padelplatz betreten können.

Die Stirnwände haben eine Höhe von 4m. An den Seitenwänden verringert sich diese Höhe nach ca. 1m auf 3m Höhe. Der oberste Bereich, also auf dem ESG-Glas drauf sitzend, besteht aus einem Drahtgitter (bei einfachen Konstruktionen auch nur aus Maschendrahtzaun).

Dadurch das als Begrenzungsmaterialien ESG-Sicherheitsglas und Drahtgitter zur Verwendung kommen, ist für Zuschauer der freie Blick auf das Padel Tennis Spielfeld gewährleistet.

Padelplatz Beleuchtung Padelplatz Beleuchtung

Die Beleuchtung der Outdoor Padelcourts findet in der Regel durch 4 Flutlichter statt. Ältere Padelanlagen nutzen noch klassisches Lampen, aber die modernen Padel Courts haben LED-Flutlicht, da es leistungsmäßig mindestens genau so gut ist, aber stromsparend. Insgesamt ist ein Padelplatz dann circa 6 Meter hoch.

In Padel Hallen wird die Beleuchtung oft sehr individuell gestaltet; hier kommt es auch oft darauf an, ob es z.B. eine Vornutzung als Tenniscourt gab.

Padel Court Höhe inkl. Flutlicht 

Padel Court Höhe inkl. Flutlicht

 

Tip: Mehr Infos findest Du bei den Padel Regeln.