Padelplatz Kosten – so teuer/günstig ist ein Padel Platz!

Wie teuer ist eigentlich ein Padelplatz?

Diese Frage hören wir immer wieder – aber so einfach kann man die Frage leider nicht beantworten.

Denn:

  • Geht es um den Bau eines Outdoor Padel Courts?
  • Oder um den Umbau einer Tennishalle in eine Padelhalle?
  • Gibt es schon ein ordentliches Fundament?
  • Was sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Padel Court Herstellern?

Aber ein paar Antworten und eine einfache Grobkalkulation können wir natürlich schon geben!

Eines vorweg:
Mit dem Bau von Padelcourts können Tennisvereine ihre Mitgliederzahlen nicht nur halten, sonder wieder nach oben bringen.

Und die Umsätze gehen dann natürlich auch wieder hoch!

 

Warum? Und wie groß ist ein Padelplatz?

Weil auf einem Outdoor Tennisplatz 2-3 Padelplätze (je 10x20m – so groß ist jeweils ein Padelplatz ohne Auslaufzone) gebaut werden können.

Es gibt also eine viel bessere Flächennutzung.

 

Und während auf einem Tennisplatz meist nur Einzel (also 2 Spieler) gespielt werden, gibt es beim Padel immer nur Doppel; es stehen also immer 4 Spieler auf dem Padelcourt (siehe auch Padel Regeln).

Also spielen bei voller Auslastung von 2-3 Padelcourts auf der Fläche eine Tenniscourts 8-12 Padelspieler gleichzeitig

Auch wenn die Gebühren für Padel meist niedriger sind als beim Tennis – bei so einer hohen Flächennutzung kann man pro qm natürlich mehr Umsatz generieren.

 

Aber es kommt noch ein Faktor dazu:

Mehr Spieler = mehr Geselligkeit.

Padel ist eine sehr sozialer Sport. Da wird nach dem Match gerne noch zusammengesessen und ein oder zwei Bierchen getrunken. So kommt auch die Gastronomie auf ihre Kosten.

Vor diesem Hintergrund, also dem Mehr an Einnahmen, kann man die Investitionen in den Bau von Padelplätzen auch besser einordnen.

 

Was kostet ein Padelcourt?

Ein Indoor Padelplatz ohne Fundament-Arbeiten kostet je nach Padel Platzbauer etwa 15.000 bis 25.000 Euro. Panorama-Courts können noch etwas teuerer sein, sind aber mehr etwas fürs Auge und nicht zwingend notwendig.

Fundament-Arbeiten können je nach Beschaffenheit des Bodens bzw. der vorherigen Nutzung sehr unterschiedlich sein. Hier sollte man zwischen 10.000 und 20.000 Euro einkalkulieren. Es gibt auch die Möglichkeit einen gebrauchten Padel Court zu kaufen – hier sollte man sich aber unbedingt vorher den Padelcourt anschauen und vertraglich den Transport und den Aufbau genauestens regeln.

 

Kalkulation für den Bau eines Padelplatzes

Kosten
Padelcourt inkl. Montage, Statik & Prüfung 21.500,- Euro
Fundament-Arbeiten 13.500 Euro
Gesamtkosten 35.000 Euro

 

 

Damit sind natürlich noch nicht alle Fragen geklärt.

Aber hier können Sie die einzelnen Padel Court Hersteller vergleichen und kontaktieren.

Und dann bekommen Sie hoffentlich auf alle Fragen eine Antwort 🙂