How do I find the right padel racket?

When looking for the right padel tennis racket, it first depends on what type of player you are and what level of play you have. Of course, both can change over time, especially with intensive padel training and tournament participation. Well, and of course it also depends on how much you want to spend.

Simple padel rackets are already available from 30 euros (e.g. from Artengo at Decathlon). But if you're looking for quality, it's better to start at 70 to 90 euros. Of course, there is no real upper limit. There are padel rackets for over 500 euros! Most professional rackets are priced at 150 to 250 euros.

Well-known padel brands are:
Adidas, Artengo, Asics, Babolat, Black Crown, Bullpadel, Dabber, Donnay, Dunlop, Enebe, Head, Lord, Nox, Wilson and many more regional brands that only play a role in individual or a few countries.

Padel racket shape Padel racket shape

Basically, there are 3 different padel racket shapes: Diamond, Round and Drop.

  • Padel rackets diamond shape: You get a higher stroke speed with these rackets.
  • Padel racket round shape: You have more control with a round racket head
  • Padel racket teardrop shape: Basically a mix of round and diamond - perfect for the balanced padel player type.

By the way, a padel racket is a maximum of 46 cm long and 26 cm wide. According to the official padel rules, the padel racket must not be thicker than 38 mm. The weight is usually between 340-395 grams.

Padel racket weight Padel racket weight

Basically, the following applies to racket weight: A light racket (340 to 360 grams) simplifies ball control. But it has less hitting power. A heavy padel racket (370 to 390 grams) has more hitting power but less control. This means that heavier rackets are more likely to be found with good players.

The rackets in the 360 to 370 gram weight class are in the middle and often offer a good compromise between ball control and hitting power.

However, padel rackets tend to develop further due to new technologies, so that the rackets no longer have to be quite so heavy to have a lot of power.

Padel racket hardness Padel racket hardness

The harder the surface of the racket, the more control you have over the ball. However, this also means a loss of power. And if you have ever had tennis elbow, you will quickly notice that a hard surface absorbs less energy and puts more strain on your hitting arm.

If the racket has a softer surface, which absorbs more energy, this is also easier on the arm. At the same time, the ball stays "stuck" to the padel racket longer and you have a faster stroke or smash. However, compared to the hard surface, control is lost.

So soft rackets are more suitable for players with arm problems or advanced and tournament players.

Sweet Spot Sweet Spot

The term sweet spot is used to describe the "most effective" zone in padel tennis. When you hit the Padel balls with the sweet spot, the stroke has the optimum efficiency.

Padel rackets with a large sweet spot in the middle of the racket have more control. Padel rackets with a smaller sweet spot at the end of the racket give you more power, so you can accelerate the padel ball faster - if you hit it right. If not, you lose a lot of control. Therefore, beginners should rather take a racket with a large sweet spot. Pro players more often take the version with a small sweet spot.

There are also rackets that have an elliptical sweet spot. These are a mixture of the two aforementioned features and represent a compromise between control and power.

Balance of the racket Racket Balance

The weight balance also plays an important role in padel rackets.

Rackets whose centre of gravity lies more in the grip area are easier to move, require less power and give you a lot of control. But: more control also means less power!

The situation is different with a rather top-heavy padel racquet. With these rackets, you can achieve much higher stroke speeds, but you also have much less control. These padel rackets are therefore more suitable for advanced players.

But there are also rackets where the weight is balanced. Here you still have good control and can play relatively fast. A good choice for the regular player who plays and practices regularly.

 

Tip:

Ask your padel coach if he can give you a few padel rackets to test. Then you know beforehand what you are buying!

Skip to content

Wie finde ich den richtigen Padelschläger?

Bei der Suche nach dem richtigen Padel Tennis Schläger kommt es erstmal darauf an, welcher Spielertyp Du bist und welches Spielniveau Du hast. Beides kann sich natürlich im Laufe der Zeit, vor allem bei intensivem Padeltraining und Turnierteilnahmen, ändern. Naja, und natürlich kommt es auch darauf an, wieviel Du ausgeben willst.

Einfache Padel Schläger gibt es bereits ab 30,- Euro (z.B. von Artengo bei Decathlon). Wer etwas auf Qualität achtet, sollte aber lieber ab 70,- bis 90 Euro einsteigen. Nach oben ist natürlich keine wirkliche Grenze gesetzt. Es gibt Padelrackets für über 500,- Euro! Die meisten Profi-Rackets liegen bei 150,- bis 250,- Euro.

Bekannte Padel Marken sind:
Adidas, Artengo, Asics, Babolat, Black Crown, Bullpadel, Dabber, Donnay, Dunlop, Enebe, Head, Lord, Nox, Wilson und noch viele weitere regionale Marken, die nur in einzelnen oder wenigen Ländern eine Rolle spielen.

Padel Schläger Form Padel Schläger Form

Grundsätzlich gibt es 3 verschiedene Padelschlägerformen: Diamant, Rund und Tropfen.

  • Padelschläger Diamantform: Du bekommst mit diesen Rackets eine höhere Schlaggeschwindigkeit
  • Padelschläger runde Form: Du hast mit einem runden Schlägerkopf mehr Kontrolle
  • Padelschläger Tropfenform: Im Grunde ein Mix aus Rund und Diamant – perfekt für den ausgeglichenen Padel-Spielertypen

Ein Padelschläger ist übrigens maximal 46 cm lang und 26 cm breit. Nach den offiziellen Padel Regeln darf der Padelschläger nicht dicker als 38 mm sein. Das Gewicht liegt in der Regel zwischen 340-395 Gramm.

Padel Schläger Gewicht Padel Schläger Gewicht

Grundsätzlich gilt beim Schlägergewicht:  Ein leichter Schläger (340 bis 360 Gramm) vereinfacht die Ballkontrolle. Aber er hat weniger Schlagkraft. Ein schweres Padelracket (370 bis 390 Gramm) hat mehr Schlagpower, aber weniger Kontrolle. Damit sind schwerere Schläger eher bei guten Spielern zu finden.

Die Schläger in der Gewichtsklasse 360 bis 370 Gramm sind in der Mitte und bieten oftmals einen guten Kompromiss zwischen Ballkontrolle und Schlagkraft.

Tendenziell entwickeln sich aber Padelschläger aufgrund neuer Technologien weiter, so dass die Rackets nicht mehr ganz so schwer sein müssen um viel Power zu haben.

Padelschläger Härte Padelschläger Härte

Es gilt: je härter die Oberfläche des Rackets desto mehr Kontrolle hast Du über den Ball. Allerdings geht hierbei auch Schlagkraft verloren. Und falls Du schon mal einen Tennisarm hattest, dann wirst Du schnell merken: eine harte Oberfläche federt weniger Energie ab und Dein Schlagarm wird stärker belastet.

Hat der Schläger eine weichere Oberfläche, die also mehr Energie absorbiert, dann ist dies auch armschonender. Gleichzeitig bleibt der Ball länger am Padelschläger “kleben” und Du hast einen schnelleren Schlag oder Smash. Allerdings geht im Vergleich zur harten Oberfläche Kontrolle verloren.

Weiche Schläger eignen sich also eher für Spieler mit Armproblemen oder Fortgeschrittene und Turnierspieler.

Sweet Spot Sweet Spot

Mit dem Begriff Sweet Spot wird beim Padel Tennis die “effektivste” Zone bezeichnet. Wenn Du die Padelbälle mit dem Sweetspot triffst, hat der Schlag den optimalen Wirkungsgrad.

Padelschläger mit einem großem Sweet Spot in der Mitte des Rackets haben eine höhere Kontrolle. Padelrackets mit einem eher kleineren Sweet Spot am Schlägerende geben Dir mehr Schlagkraft, so dass Du den Padelball schneller beschleunigen kannst – wenn Du ihn richtig triffst. Wenn nicht, verlierst Du viel Kontrolle. Daher sollte Einsteiger eher einen Schläger mit großem Sweet Spot nehmen. Pro-Spieler nehmen häufiger die Variante mit kleinem Sweet Spot.

Daneben gibt es auch Rackets, die einen ellipsenförmigen Sweet Spot haben. Diese stellen quasi eine Mischung aus den beiden vorgenannten Merkmalen und stellen einen Kompromiss aus Kontrolle und Schlagkraft dar.

Balance des Rackets Racket Balance

Auch die Gewichtsbalance spielt bei Padelschlägern eine wichtige Rolle.

Rackets deren Schwerpunkt eher im Griffbereich liegt, sind einfacher zu bewegen, erfordern weniger Kraft und geben Dir viel Kontrolle. Aber: mehr Kontrolle bedeutet auch hier: weniger Schlagkraft!

Anders sieht es bei einem eher kopflastigen Padelracket aus. Bei diesen Rackets kannst Du wesentlich höhere Schlaggeschwindigkeiten erreichen, hast aber auch deutlich weniger Kontrolle. Diese Padelschläger sind also eher für fortgeschrittene Spieler geeignet.

Es gibt aber auch Schläger, wo das Gewicht ausgeglichen ist. Hier hast Du immer noch eine gute Kontrolle und kannst relativ schnell spielen. Eine gute Schlägerwahl für den normalen Spieler, der regelmäßig spielt und übt.

 

Tip:

Frag Deinen Padeltrainer, ob er Dir nicht ein paar Padel Schläger zum Test geben kann. Dann weißt Du vorher, was Du kaufst!